Ein Auge am Teleskop: immer einen Schritt voraus sein

G.R.O.W.
Schneller wachsen,
robusten Cash-
flow erzielen,
Umsätze optimieren,
erfolgreich sein

Die Welt verändert sich in einem immer schnelleren Tempo, denn der Bedarf nach umweltgerechteren Materialien und Technologien verändert die Art und Weise, wie die Gesellschaft agiert. Makrotrends wie Klimawandel, Ressourceneffizienz und steigende Mobilität gelten als die Hauptwachstumstreiber. Da Weltbevölkerung, Urbanisierung und Wohlstand immer weiter zunehmen, wird auch der Bedarf an Lebensmitteln, Wasser und Energie weiter steigen. Wir sind überzeugt, dass ein Unternehmen nicht nur durch seine Produkte und Technologien definiert wird, sondern auch durch seine ambitionierte Haltung und aussagekräftigen Ziele. Das ist der Kern unserer G.R.O.W.-Strategie (Growth, Resilient Cash, Optimize, Win) und der Art und Weise, wie wir Geschäfte tätigen. 

Gemeinsam sind wir erfolgreich: zielgerichtet Wirkung entfalten 

Unsere G.R.O.W.-Strategie ist das Ergebnis einer umfassenden strategischen Überprüfung unseres Gesamtportfolios. Solvay hat seinen Kunden, Investoren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufmerksam zugehört. Beispielsweise haben die Neu- und Stammkunden von Solvay, die auf führenden Märkten aktiv sind, ihre Arbeitsweisen verändert. Diese Veränderung erfordert, dass wir ein Lösungsanbieter und Spezialitäten-Hersteller sind, der schnelle, aber dennoch nachhaltige technologische Innovationen liefert, erstklassige Mitarbeiter bereitstellt, individuellen Service anbietet und schneller auf Anforderungen reagiert. Darüber hinaus erwarten unsere Kunden, dass wir die neuesten technologischen Entwicklungen so schnell wie möglich liefern, damit sie sich vom Wettbewerb abheben können.

Wir wollen Solvays gesamtes Potenzial freisetzen mithilfe einer differenzierten Zuweisung von Mitteln in der Gruppe, die auf unterschiedlichen Geschäftsmissionen basiert und durch unser neues Geschäftsmodell ‘Solvay ONE’ ermöglicht wird. Wir werden uns auf Wachstum, Cash und Umsatz fokussieren und vorrangig in Chancen investieren, die höchste Umsätze versprechen. Darüber hinaus werden wir einen effektiveren Weg aufzeigen, unsere Kunden zu bedienen und mit ihnen gemeinsam Innovationen zu entwickeln, da wir verstärkt nachhaltige Lösungen liefern, die die Anforderungen einer zunehmend auf Faktoren wie Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) fokussierten Welt erfüllen. Daher sind wir gut aufgestellt, um für Anteilseigner, Kunden und alle anderen Anspruchsgruppen die Schaffung überdurchschnittlichen Wertes voranzutreiben.

Ilham Kadri, CEO of Solvay

G.R.O.W. ist ein beispielloser und entscheidender Schritt für den Umbau unserer Gruppe und soll unsere Abläufe im Unternehmen vereinfachen. Auf diese Weise werden wir Solvays gesamtes Potenzial freisetzen. Wir werden Teams aus unterschiedlichen Einheiten zusammenbringen und alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Solvay ONE einbeziehen mit dem Ziel, eine kundenorientierte Unternehmenskultur zu schaffen. Wir haben unsere Geschäftsfelder auf drei agile Segmente ausgerichtet: Materials [EN], Chemicals [EN] und Solutions [EN]. Jedes Segment hat eine neue Mission, um Solvays Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Das hilft Kunden, ihre Gesamtbetriebskosten zu senken und nachhaltiger zu sein.

Wir sind bereit:

  • Schneller zu wachsen: Wir werden vorrangig in ‘Materials’-Geschäftsfelder mit hohen Margen und hohem Wachstumspotenzial investieren, die zugleich unsere nachhaltigsten Lösungen sind.
  • Robusten Cash-flow zu erzielen: Wir werden die Erzielung von Cash-flow durch unsere robusten ‘Chemicals’-Geschäftsfelder, in denen wir einen Wettbewerbsvorteil haben, maximieren.
  • Umsätze zu optimieren: Wir werden unsere ‘Solutions’-Geschäftsfelder optimieren, um das Wertepotenzial zu nutzen und die Umsätze zu steigern. 
  • Erfolgreich zu sein: Wir bauen ein Erfolgsteam und ein Geschäftsmodell auf, um eine leistungsorientierte Kultur zu fördern — Solvay ONE.
     
G.R.O.W. in  GERMAN

Noch kundenfokussierter werden 

Von der Solvay
ONE-Expertise
profitieren

Solvay will gemeinsam mit seinen Kunden wachsen. Die Gruppe unternimmt jetzt einen weiteren Schritt, um ihre Organisation und Kultur noch besser an die Kundenbasis und an das sich schnell entwickelnde Umfeld anzupassen. Das gilt auch für die Art und Weise, wie wir unsere Geschäfte tätigen. Wir wollen schneller, unkomplizierter und kundenorientierter sein, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Zeit für die Kunden haben. Wir wollen „Silos“ abschaffen und Seite an Seite mit den Kunden arbeiten, um gemeinsam innovative Lösungen hervorzubringen. Für die Gruppe insgesamt bedeutet das noch mehr Chancen, um langfristiges Wachstum zu erzielen und zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen.

Solvay One Planet Banner
Nachhaltige Entwicklung

Solvay One Planet

Unser Programm, um Geschäft und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen

Our Purpose Banner
Unser Purpose

Unternehmenszweck

Wir verbinden Menschen, Ideen und Elemente, um Fortschritt neu zu definieren und zu gestalten