satisfied-employees-working-with-post-it

Solvay Way ist unsere CSR*-Initiative. Sie erfüllt die Anforderungen der ISO-Norm 26000 und leitet aus unseren Nachhaltigkeitszielen konkrete Maßnahmen und klare Verantwortlichkeiten ab.

 *Corporate Social Responsibility – dt.: gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens

Leistung und Verantwortung sind untrennbar verbunden. Wir sind überzeugt, dass nachhaltige Entwicklung Chancen und Wertschaffung bereithält. Der Solvay Way weist uns den Weg zu nachhaltigem Fortschritt. 

solvay way RGB

Ein wichtiges Referenzsystem

Der Solvay Way ist sowohl ein Messinstrument als auch ein Tool zur Fortschrittsbewertung. Er stützt sich auf ein anspruchsvolles Referenzsystem, das unsere sozialen und umweltbezogenen Leistungen widerspiegelt, die für unsere sechs Anspruchsgruppen (Kunden, Mitarbeiter, Umwelt, Investoren, Lieferanten, Öffentlichkeit) wesentlich sind. Die im Referenzsystem aufgelisteten 37 Praktiken leiten uns, unsere Maßnahmen auf die Schaffung von nachhaltigerem Wert auszurichten. Zehn der gelisteten Praktiken sind unmittelbar mit den Fünf Nachhaltigkeitszielen der Gruppe verknüpft. Mithilfe des praktischen Rasters können unsere Führungskräfte jährlich ihre Nachhaltigkeitsfortschritte bewerten.  

Engagiertes internationales Solvay Way-Netzwerk 

Ziel der über 200 „Champions" und "Correspondents" ist es, Nachhaltigkeit in ihren Unternehmenseinheiten zur Priorität zu machen. Die „Champions“ sind in den Geschäftsbereichen und Funktionen angesiedelt. Ein Team von „Correspondents“ unterstützt sie vor Ort – an Industriestandorten, in F&I-Laboren und in den Business Units. Die Funktion Sustainable Development konsolidiert die jährliche Solvay Way-Selbstbewertung [EN] und legt die Ergebnisse dem Exekutivkomitee vor.
Der Erfolg des Solvay Way ist auf den gemeinschaftlichen Beitrag aller Mitarbeiter zurückzuführen. Jeder ist aufgerufen, Solvays Nachhaltigkeitsziele zu integrieren. Der Solvay Way ist in unseren verschiedenen Tätigkeitsfeldern im Alltag verankert und ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensidentität.

Unser Ansatz gegenüber unseren Anspruchsgruppen

 

2018 Picto Customers

Kunden

  • Unsere CSR-Verpflichtungen in unseren Kundenbeziehungen verankern
  • Produktbezogene Risiken handhaben
  • CSR in Innovations- und Investitionsprojekte integrieren
  • CSR-Aspekte in die Marktanalyse und Marktentwicklung integrieren
2018 Picto Employees

Mitarbeiter

  • Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter gewährleisten
  • Grundrechte der Mitarbeiter achten und ihre sozialen Rechte gewährleisten
  • Einen fundierten sozialen Dialog sicherstellen
  • Beschäftigungsfähigkeit entwickeln
  • Mitarbeiter motivieren
2018 Picto Planet

Umwelt

  • Umweltmanagement fördern
  • Natürliche Ressourcen schonen
  • Umweltauswirkungen begrenzen, Biodiversität schützen
  • Verantwortungsbewusste Einflussnahme
2018 Picto Investor

Investoren

  • Verantwortungsvolle Wertschöpfung
  • Risikomanagement gewährleisten
  • Sicherstellen, dass die Regeln guter Unternehmensführung und -kontrolle bekannt gemacht und eingehalten werden
2018 Picto Suppliers

Lieferanten

  • Anforderungen definieren und in das Lieferantenauswahlverfahren integrieren
  • Die CSR-Leistung der Einkäufer bewerten
  • Management und Bewertung der CSR-Leistungen von Lieferanten, Optimierung der Beziehungen
2018 Picto Communities

Lokale Öffentlichkeit

  • Die Integration der Standorte in ihre lokale Umgebung (Land, Region) gewährleisten
  • Die industriellen Risiken für das Umfeld der Standorte steuern
  • Die Risiken in der Logistikkette steuern und Unfälle verhüten

 

https://youtu.be/4ARIGIE2rRc