Transaktion erweitert das Angebot gewichtsparender Materialien für Anwendungen in Fahrzeugbau und Transportwesen

FRIEDRICHSHAFEN, 13. Oktober 2015 –Solvay übernimmt die Technologie der Langfaserthermoplaste (LFT) von EPIC Polymers, um sein Angebot an gewichtsparenden Hochleistungsmaterialien zu ergänzen und Zugang zum Markt der Metallsubstitution bei größeren halbtragenden Kfz-Bauteilen zu erlangen.

Die privat geführte EPIC Polymers GmbH mit Sitz in Kaiserslautern hat eine innovative Technologie zur Verstärkung hochleistungsfähiger thermoplastischer Polymere mit Langfasern entwickelt. Nachfrage und Wachstum dieser technisch hochentwickelten, maßgeschneiderten Materialien mit überlegenen mechanischen und thermischen Eigenschaften, hoher Schlagzähigkeit, Steifigkeit und Festigkeit bei erhöhten Temperaturen werden von den Forderungen nach weiteren Fortschritten beim Reduzieren des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen vorangetrieben.

Die Verfügbarkeit dieser Technologie bedeutet eine signifikante Erweiterung unseres breiten Portfolios an ebenso leichten wie extrem leistungsfähigen Materialien“, sagt Augusto Di Donfrancesco, Präsident der Geschäftseinheit Specialty Polymers bei Solvay. „Sie gestattet uns, Kunden in unserem Kerngeschäft der KfzIndustrie spezialisierte Materiallösungen für größere halbtragende Bauteile zu liefern und das erforderliche Knowhow zu entwickeln, um die LFT-Technologie auf unsere Hauptpolymere – einschließlich KetaSpire® PEEK und AvaSpire® PAEK – anzuwenden und weitere Möglichkeiten zur Metallsubstitution in anderen Märkten zu erschließen, wie beispielsweise im Transportwesen.“

Die Hochleistungskunststoffe von Solvay Specialty Polymers substituieren Metalle bereits in einer Vielzahl anspruchsvoller Anwendungen im Motorraum von Kraftfahrzeugen, darunter Heißluftkanäle, Komponenten im Antriebstrang, Motorsteuergeräte sowie Baugruppen und Leitungen für Öl- und Wasserkreislauf. LFT werden demgegenüber vorwiegend zur Fertigung halbtragender Karosserie- und Innenraumteile eingesetzt.

Neben PEEK- und PAEK-Polymeren wird Solvay die LFT-Technologie auch zur Erweiterung seines Produktangebots an Amodel® Polyphthalamiden (PPA), Ryton® Polyphenylensulfiden (PPS) und Technyl® Polyamiden (PA6.6) nutzen.

® Eingetragene Marken von Solvay.

Als internationale Chemiegruppe unterstützt Solvay die Industrie, verantwortliche und Werte schaffende Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Das Unternehmen erzielt 90 Prozent des Umsatzes in Märkten, in denen es weltweit zu den Top 3 gehört. Solvay bedient vielfältige Märkte wie Energie und Umwelt, Automobil und Luftfahrt, Elektro und Elektronik mit dem Ziel, die Leistung der Kunden zu steigern und zu höherer Lebensqualität beizutragen. Die internationale Solvay-Gruppe, mit Hauptsitz in Brüssel, beschäftigt rund 26.000 Mitarbeiter in 52 Ländern und erzielte 2014 einen Umsatz von 10,2 Mrd. Euro.

Die deutschen Solvay-Gesellschaften erzielten 2014 rund 1,1 Mrd. Euro Umsatz im In- und Ausland (Solvay insgesamt im Inland 877 Mio. Euro; ohne die zum Verkauf bestimmten Vermögenswerte). An zehn Standorten arbeiten in Deutschland rund 3.000 Beschäftigte. Zu den Hauptprodukten zählen Fluor-, Barium- und Strontium-Spezialitäten, Hochleistungskunststoffe, Soda, Natriumbicarbonat, Wasserstoffperoxid sowie Celluloseacetat.