Brüssel, den 3. Mai 2021 — Die Solvay-Gruppe hat heute den Abschluss des Verkaufs ihres nordamerikanischen und europäischen Geschäftsfelds ‘amphotere Tenside’ an das Private Equity-Unternehmen OpenGate Capital mit Hauptsitz in Los Angeles bekannt gegeben.

Der Verkauf umfasst die drei Hauptproduktionsstandorte, die die Produktlinien für amphotere Tenside in University Park (Illinois, USA), Genthin (Deutschland), Halifax (Großbritannien) unterstützen sowie einen Lohnfertigungs-Betrieb in der Türkei. Die Vereinbarung umfasst zudem Lohnfertigungs- und Service-Vereinbarungen zwischen Solvay und OpenGate, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und Unterbrechungen bei der Kundenbelieferung zu minimieren.

„OpenGate ist ein solider Käufer für unser Geschäftsfeld ‘amphotere Tenside’ in Nordamerika und Europa“, kommentierte Michael Raddossich, Präsident der Solvay-Geschäftseinheit Novecare. „Der Verkauf wird für Solvay zusätzliche Mittel generieren, die Solvay im Rahmen der Portfolio-Optimierung nutzen kann, um in seine strategischen Wachstumssegmente zu investieren.“

Im Zuge der Transaktion wurde das nunmehr von CEO John Foley geleitete Geschäftsfeld zu ‘Verdant Specialty Solutions’ (“Verdant”) umfirmiert. Einzelheiten zum Verkauf wurden nicht mitgeteilt.

Deutsche Übersetzung der verbindlichen englischen Originalversion

Über Solvay

Solvay ist ein wissenschaftlich orientiertes Unternehmen und schafft mit seinen Technologien einen sichtbaren Nutzen für alle Bereiche des täglichen Lebens. Die Gruppe beschäftigt über 23.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern und verbindet Menschen, Ideen und Elemente, um Fortschritt neu zu definieren und neu zu gestalten. Solvay möchte nachhaltigen Nutzen für alle schaffen, insbesondere mit dem Programm ‚Solvay One Planet‘, das auf drei Säulen ausgerichtet ist: Klimaschutz, Schonung von Ressourcen und Förderung eines besseren Lebens. Die Gruppe trägt mit innovativen Lösungen zu sichereren, saubereren und nachhaltigeren Produkten bei – etwa im Haushalt, in Lebensmitteln und Verbrauchsgütern, in Flugzeugen, Autos, Batterien, Mobilgeräten, Gesundheitsanwendungen und mit Konzepten zur Luft- und Wasserreinhaltung. Die Solvay-Gruppe wurde 1863 gegründet und erzielte 2020 einen Umsatz von rund 9 Mrd. Euro, zum überwiegenden Teil mit Geschäftsaktivitäten, in denen die Gruppe weltweit zu den Top 3 gehört. Solvay ist an der Euronext in Brüssel (SOLB) und Paris gelistet. In den USA werden Aktienzertifikate der Gruppe (SOLVY) über ein Level-1-ADR-Programm gehandelt. Mehr Informationen auf www.solvay.com.

Folgen Sie uns auf Twitter @SolvayGroup

Über OpenGate Capital

OpenGate Capital ist ein internationales Private Equity-Unternehmen, das sich auf den Erwerb und Betrieb von Unternehmen spezialisiert hat, um durch operative Verbesserungen, Innovationen und Wachstum neuen Wert zu schaffen. OpenGate Capital mit Hauptsitz in Los Angeles (Kalifornien, USA) und einem europäischen Büro in Paris, Frankreich, wurde 2005 gegründet. Die Experten von OpenGate verfügen über die entscheidenden Fähigkeiten, die für den Erwerb, Übergang, Betrieb, Aufbau und die Skalierung erfolgreicher Unternehmen erforderlich sind. Bis heute hat OpenGate Capital durch seine Legacy- und Fonds-Investitionen mehr als 30 Akquisitionen durchgeführt, darunter Unternehmens-Carve-outs, Management-Buy-outs, Sondersituationen und Transaktionen mit privaten Verkäufern in Nordamerika und Europa. Mehr Informationen über OpenGate auf  www.opengatecapital.com.

Über Verdant Specialty Solutions

Verdant ist ein internationales Spezialchemie-Unternehmen, das mithilfe der Wissenschaft und der Natur das menschliche Wohlbefinden das menschliche Wohlbefinden fördert. Mit einem wachsenden Portfolio an nachhaltigen Lösungen ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter von amphoteren Tensiden für die Märkte Körperpflege, Haushalt und Hygiene und Industrie. Das internationale Team von Verdant besteht aus engagierten Experten, die sich für Qualität, Sicherheit und Verlässlichkeit einsetzen. Verdant liefert erstklassige Lösungen und schafft gleichzeitig Werte für alle Anspruchsgruppen. Hauptsitz des Unternehmens ist Houston, Texas. Mehr Informationen über Verdant auf www.verdantspecialty.com.