Wissenschaftler bei Solvay haben einen innovativen Prozess entwickelt, der das zukünftige Recycling von PVDC-Verpackungen revolutionieren könnte

Brüssel, 28. September 2021 — Solvay, ein innovatives Unternehmen und Hersteller von Hochleistungswerkstoffen, hat in einer Machbarkeitsstudie nachgewiesen, dass Polyvinylidenchlorid (PVDC) recycelbar ist. PVDC wird weltweit in mehrschichtigen Barriereverpackungen für Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikeln eingesetzt.

Gegenstand der Machbarkeitsstudie war ein Verfahren zum Recycling von bi-axial orientierten Folien mit Ixan® PVDC aus postindustriellen Lebensmittelverpackungsabfällen ohne dabei die Leistungsfähigkeit des Hochbarrierepolymers zu beeinträchtigen. Dieses Verfahren gilt als ein wichtiger Schritt für nachhaltige Verpackungsanwendungen und bietet Potenzial für weitere Anwendungsmöglichkeiten wie z.B. dem Recycling von gebrauchten PVDC-haltigen Verpackungen.

Das von unserem Forschungsteam erstellte Konzept ist als Kreislauflösung für PVDC-Verpackungen gedacht. Die Studie hat gezeigt, dass das recycelte Polymer in neue Anwendungen zurückgeführt und mit primären Rohmaterialien vermischt werden kann – ohne seine sehr guten Barriereeigenschaften zu verlieren.

Claire Guerrero, Global Marketing Manager für das Marktsegment Verpackung und Nachhaltigkeit bei Solvay

„Mit der von unserem Team entwickelten Recyclingtechnologie können wir das erforderliche Qualitätsniveau sicherstellen, um die strikten Vorgaben für Anwendungen mit indirektem Lebensmittelkontakt zu erfüllen und den Kreislauf zu schließen“, ergänzt Yves Vanderveken, Senior Project Portfolio Leader R&I.

Die Aufrechterhaltung der hohen Polymerqualität ist ein entscheidendes Kriterium von Solvay um eine nachhaltige Lösung zu finden. Kernfunktion des PVDC-Spezialpolymers ist es eine hochwirksame Barriere gegen Wasser, Sauerstoff und Aromaverlust zur Konservierung von Lebensmitteln zu erzielen und damit einen positiven Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen zu leisten. Mögliche Einschränkungen der Materialperformance würden den Zweck des Verfahrens zunichte gemacht.

Aufbauend auf diesem Durchbruch ruft Solvay die in diesem Segment der Kunststoffindustrie tätigen Unternehmen dazu auf das Recycling von PVDC gemeinsam erfolgreich umzusetzen. Ein wesentlicher Faktor ist dafür der Aufbau einer effizienten Infrastruktur zum Sammeln und Trennen von PVDC-haltigen Verpackungsabfällen.

„Natürlich ist das Steuern eines globalen PVDC-Recyclingstroms eine gewaltige Herausforderung, weshalb wir dazu einladen, in gemeinsamer Kooperation eine Lösung zu erarbeiten. Wir alle sind aufgefordert uns der Herausforderung des Recyclings von Kunststoffverpackungen zu stellen und Solvay ist entschlossen seinen Beitrag zu leisten“, schließt Claire Guerrero.

Die positiven Ergebnisse der Machbarkeitsstudie von Solvay eröffnen neue Möglichkeiten zum Testen des Recyclingkonzepts mit anderen PVDC-haltigen Verpackungsanwendungen.

Ixan® ist ein eingetragener Markenname von Solvay.

Über Solvay

Solvay ist ein wissenschaftsbasiertes Unternehmen, von dessen Technologien viele Bereiche des täglichen Lebens profitieren. Mit mehr als 23.000 Beschäftigten in 64 Ländern verbindet Solvay Menschen, Ideen und Elemente, um Fortschritt neu zu erfinden. Die Gruppe ist bestrebt, zu einer nachhaltigen Wertschöpfung für alle beizutragen, und verfolgt dies insbesondere durch ihren ‚Solvay ONE Planet‘-Plan, der auf drei Säulen steht: Klimaschutz, Erhalt von Ressourcen, und Förderung der Lebensqualität. Die innovativen Lösungen der Gruppe erschließen erhöht sichere, reinere und nachhaltigere Produkte für den Einsatz in Wohnbereichen, Lebensmitteln und Konsumgütern, Flugzeugen, Kraftfahrzeugen, Batterien, intelligenten Geräten und Gesundheitspflegeprodukten sowie Wasseraufbereitungs- und Luftreinigungssystemen. 1863 gegründet, zählt Solvay heute in den meisten seiner Geschäftsbereiche zu den drei Weltmarktführern und erzielte 2020 einen Nettoumsatz in Höhe von EUR 9 Milliarden. Das Unternehmen ist an der Euronext in Brüssel (SOLB) und Paris gelistet. Erfahren Sie mehr auf www.solvay.com.

Folgen Sie uns auf Twitter @SolvayGroup