Abu Dhabi, 20. Januar 2015 - Solvay ist stolz, das Solar Impulse 2-Flugzeug (Si2) bei seiner Welt­um­rundung zu begleiten. Das Flugzeug wird bei der Tour Tag und Nacht ohne einen Tropfen Treibstoff fliegen.

Nach dem Start in Abu Dhabi Ende Februar wird die technisch verbesserte zweite Version des Solarflugzeugs voraussichtlich in Indien, China, den USA und in Südeuropa oder Nordafrika zwischenlanden, bevor es im Mai wieder nach Abu Dhabi zurückfliegt.

Seit dem ersten Tag und somit seit zehn Jahren ist Solvay Technologie-Partner des kühnen Projekts. Noch 2004 hielten viele das Projekt für undurchführbar, aber das Flugzeug hat die die Grenzen der Innovation und des technischen Know-hows mit unternehmerischem Denken weiter vorangetrieben.

Solvay hat mit diesem „fliegenden Labor“ seine Expertise bei innovativen Werkstoffen und nachhaltiger Energie unter Beweis gestellt und dem ersten Solar Impulse-Flugzeug ermöglicht, rund um die Uhr ausschließlich mit Sonnenenergie das Mittelmeer (2012) und die USA (2013) zu überqueren.

Im Vergleich zu Solar Impulse 1 (Si1) haben die Technologien im größeren Solar Impulse 2 (Si2) die Energieeffizienz weiter gesteigert. Der Weltumrundung steht nun nichts mehr im Wege.

„Solvay hat mit beiden Solar Impulse-Projekten seine Kernkompetenz als Anbieter chemiebasierter Lösungen und innovativer Materialien für die Entwicklung alternativer und nachhaltiger Energieträger unter Beweis gestellt”, sagt Solvays Chief Executive Officer Jean-Pierre Clamadieu. „Solvays Know-how bei intelligenten Lösungen, die das Gewicht reduzieren, trägt zur Energiewende bei und hilft, die Herausforderungen zu bewältigen, die sich durch eine wachsende Weltbevölkerung ergeben.“

„Für Solvay verkörpert Solar Impulse grenzenlose Innovation. Durch das Projekt, an das viele Experten nicht geglaubt haben, ist ein starker, von unternehmerischem Denken geprägter Teamgeist entstanden. Wir sind sehr stolz, dass die Vision von einem Solarflugzeug, das Tag und Nacht ohne einen Tropfen Treibstoff fliegen kann, Wirklichkeit geworden ist.“

Forscher, Chemiker und Ingenieure von Solvay in Belgien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Italien und den USA haben ihre Handschrift auf beiden Flugzeugen hinterlassen. 13 Solvay-Produkte sind in rund 6.000 Teilen verbaut. Sie haben die Leistung verbessert und gleichzeitig das Gewicht auf ein Minimum reduziert. Bei einer Flügelspannweite von 72 Metern entspricht das Gewicht von 2,34 Tonnen dem eines Jeeps und die Motorisierung der eines Motorrads.

Dank Solar Impulse haben Solvays innovative chemische Lösungen und Hochleistungsmaterialien Zugang zu einer Reihe von viel versprechenden neuen Märkten bekommen, von Schutzfolien für Solarzellen über Batterien für Computer und Mobiltelefone, Formstücke z. B. für Gepäckabteile in Flugzeugen bis hin zu Lösungen zur Sicherung einer nachhaltigen Mobilität.

Solvay: Technologiepartner von Solar Impulse

• Energieaufnahme:
    • Eine ultradünne Polymer-Folie aus Halar ECTFE® schützt rund 18.000 Photovoltaik-Zellen gegen Feuchtigkeit und macht Solar Impulse 2 zu einem absolut wasserdichten Elektroflugzeug.
    • Ein technisch ausgereiftes Klebeband aus Solstick PVDF Solef® schließt die winzigen Lücken zwischen den Solarzellen und erlaubt ihre Ausrichtung entlang der Flügel.
  • Energiespeicherung:
    • Solvay-Produkte wie PVDF Solef® und F1EC ermöglichen die Speicherung der Sonnenenergie in den 640 Kilogramm schweren Lithium-Ionen-Akkus. Sie haben außerdem zur Erhöhung der Energiedichte bei Solar Impulse 2 gegenüber Solar Impulse 1 von 240 Wh/kg auf 260 Wh/kg beigetragen.
  • Optimierung des Energieverbrauchs:
    • Mit dem Schmierstoff Fomblin PFPE® sind die mechanischen Teile weniger anfällig für Rost und Verschleiß; gleichzeitig werden Wartung und Energieeinsatz reduziert.
    • Die Cockpitverkleidung besteht aus ultra-leichtem, isolierendem Polyurethanschaum, der mit dem speziellen Treibmittel Solkane 365 MFC® hergestellt wurde.
  • Leichte Gesamtstruktur und leichte Bauteile:
    • Die Flügel bestehen aus einer Wabenstruktur aus Papier, die mit dem Polymer Torlon® PAI imprägniert ist. Das gibt hervorragende mechanische Eigenschaften (Stärke, Drehung, Krümmung, Vibration).
    • Mechanische Teile wie Verbindungselemente und Schrauben sind aus robusten und leichten Werkstoffen wie den Spezialpolymeren Ketaspire® PEEK und PrimoSpire® SRP.
    • Komplexe mechanische Teile, zum Beispiel für die Signalleuchten der Flügel oder das Gehäuse der Cockpit-Ausrüstung, sind aus Polyamid 6 Sinterline™ gefertigt – maßgeschneidert mithilfe eines Laser-Sinter-3D-Druckverfahrens.
  • Für das Wohlbefinden der Piloten:
    • Die Unterwäsche der Piloten besteht aus der Emana®-Faser aus Polyamid 6.6, einer technisch ausgereiften Faser, die die Mikrozirkulation des Blutes und die Muskelleistung anregt.

Als internationale Chemiegruppe unterstützt Solvay die Industrie, verantwortliche und Werte schaffende Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Das Unternehmen erzielt 90 Prozent des Umsatzes in Märkten, in denen es weltweit zu den Top 3 gehört. Solvay bedient vielfältige Märkte wie Energie und Umwelt, Automobil und Luftfahrt, Elektro und Elektronik mit dem Ziel, die Leistung der Kunden zu steigern und zu höherer Lebensqualität beizutragen. Die internationale Solvay-Gruppe, mit Hauptsitz in Brüssel, beschäftigt rund 29.400 Mitarbeiter in 56 Ländern und erzielte 2013 einen Umsatz von 9,9 Mrd. Euro.

Die deutschen Solvay-Gesellschaften erzielten 2013 rund 1,1 Mrd. Euro Umsatz im In- und Ausland (davon  930 Mio. Euro im Inland; ohne die zum Verkauf bestimmten Vermögenswerte). An zehn Standorten arbeiten in Deutschland rund 3.000 Beschäftigte. Zu den Hauptprodukten zählen Fluor-, Barium- und Strontium-Spezialitäten, Hochleistungskunststoffe, Soda, Natriumbicarbonat, Wasserstoffperoxid sowie Celluloseacetat.