Die Solvay-Gruppe hat ihre Richtlinie zum Mutterschafts-, Vaterschafts- und Partner-Urlaub erweitert. Die neue Richtlinie ist seit Anfang 2021 in Kraft.

Als wichtiger Schritt zur Stärkung der Gleichstellung der Geschlechter verlängert Solvays neue Richtlinie den Elternurlaub auf 16 Wochen. Dieser kann nunmehr auch vom Partner – unabhängig von dessen Geschlecht oder dessen sexueller Orientierung – in Anspruch genommen werden und gilt auch für Adoptiveltern. Der bei Solvay beschäftigte Elternteil erhält in der Abwesenheitszeit nach der Geburt volles Gehalt.

„Lassen Sie uns Frauen auf ihrem Weg zu Spitzenpositionen unterstützen, indem wir deren Partner helfen, sie in einer der wichtigsten Phasen des Familienlebens zu unterstützen”, sagte Solvay-CEO Ilham Kadri. „Dank unseres konstruktiven sozialen Dialogs machen wir Solvay zu einem Unternehmen, das bei Integration, Vielfalt und Mehr Lebensqualität an der Spitze steht. Wir sind zwar noch nicht an diesem Punkt angelangt, aber wir machen große Fortschritte. Es geht um die Förderung der Geschlechter-Vielfalt und der besseren Integration aller Eltern, unabhängig von deren Geschlecht oder sexueller Orientierung.“

„Ich bin außerordentlich stolz auf diese Initiative, denn sie wird viel zur Förderung von Vielfalt, Integration und Work-Life-Balance beitragen“, sagte Solvays Chief People Officer Hervé Tiberghien. Wir wollen, dass Solvay ein Ort ist, an dem sich die Beschäftigten voll und ganz bei der Arbeit einbringen können. Alle Beschäftigten sollen das Gefühl haben, gleichzeitig liebevoller Elternteil und geschätzter Mitarbeiter sein zu können, Arbeit und familiäre Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen. Wir sind der festen Überzeugung, dass positive Einflüsse ihnen helfen werden, ihr Bestes zu geben.“

Die neue Richtlinie ist Teil des ‚Solvay Cares‘-Programms und ein zentrales Element der Säule ‘Lebensqualität’ der Solvay ONE-Planet-Roadmap. Die Sozialleistungen des ‘Solvay Cares’-Programms bieten einen sozialen Mindestschutz und umfassen höhere Krankheitskosten, Arbeitsunfähigkeit, Mutterschafts-, Vaterschafts- und Adoptionsurlaub sowie eine Lebensversicherung. Die Sozialleistungen des ‚Solvay Cares‘-Programms übersteigen in vielen Fällen die in vielen Ländern bereits gewährten Leistungen.

Übersetzung der verbindlichen EN-Presseinformation